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Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Eine faire und transparente Datenbearbeitung sowie der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sind uns wichtige Anliegen.

2. Wer sind wir?

CashMed ist eine Produktmarkte der Finacon GmbH mit Sitz in Luzern. Verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist das folgende Unternehmen («wir», «uns» oder «Finacon»):

Finacon GmbH Grossmatte Ost 24 A 6014 Luzern Schweiz

Für sämtliche Ihrer Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit unserem Datenschutz steht Ihnen unser Datenschutzverantwortlicher gerne zur Verfügung:

Finacon GmbH Datenschutzbeauftragter Grossmatte Ost 24 A 6014 Luzern Schweiz

3. Wann, für wen und wofür ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?

Diese Datenschutzerklärung gilt für jede Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit allen unseren Geschäftstätigkeiten in all unseren Geschäftsbereichen. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bei uns bereits vorhandenen als auch von zukünftigen Personendaten anwendbar.

4. Welche Personendaten werden bearbeitet?

Erhoben werden grundsätzlich alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Nutzung der Angebote von Finacon (Website, Apps, etc.) anfallen, so insbesondere auch bei der Nutzung der Kreditdienstleistungen, die über die Websites von Finacon initiiert werden. Dazu gehören insbesondere:

Cookies sind eine verbreitete Technik, bei welcher dem Browser des Nutzers von der Website eine Kennung zugeteilt wird, die dieser bei sich abspeichert und auf Verlangen vorweist. Finacon lässt diese Kennung normalerweise nach einer Sitzung verfallen, nutzt jedoch permanente Cookies, um die Anzeige von Werbung auf der Website zu steuern, die Nutzung der Website analysieren zu können und die Website zu personalisieren. Durch entsprechende Einstellungen im Browser können permanente Cookies automatisch gelöscht, eingeschränkt oder ganz gesperrt werden. Dies schränkt die Nutzung der Website nicht ein. Werden auch die nur vorübergehenden Cookies ("Session Cookies") verhindert, kann die Nutzung der Website allerdings beeinträchtigt sein. Lässt ein Nutzer Cookies zu, geht Finacon davon aus, dass er ihrem Einsatz zustimmt.

5. Wie werden diese Daten bearbeitet?

Finacon kann die von ihr oder in ihrem Auftrag erhobenen Daten der Nutzer für folgende Zwecke verwenden:

Finacon kann personenbezogene Daten auch zu weiteren Zwecken bearbeiten, soweit diese sich aus dem Gesetz ergeben oder bei der Erhebung der betreffenden Daten angezeigt werden oder erkennbar sind.

Ferner erlaubt es der Nutzer, den für ihn angefragten Kredit-Anbietern und deren Partnern, Finacon Auskunft betreffend seinem Geschäft zu erteilen, soweit dies erforderlich ist, damit Finacon das Zustandekommen des Geschäfts sowie die Höhe und Fälligkeit einer allfälligen Provision feststellen, berechnen und prüfen kann (die Kredit-Anbieter sind diesbezüglich vom allfällig geltenden Bankgeheimnis entbunden; Finacon selbst untersteht nicht dem Bankgeheimnis).

6. Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Finacon gibt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, mit folgenden Ausnahmen:

Finacon kann Dritten in jedem Fall anonymisierte Nutzerdaten bekanntgeben, d.h. Daten in einer Form, in der seitens dieser Dritten vernünftigerweise keine Rückschlüsse mehr auf die Identität der betreffenden Benutzer möglich und zu erwarten sind.

7. Wo und wie werden die Daten aufbewahrt?

Finacon bearbeitet alle von ihr erhobenen Daten grundsätzlich in der Schweiz und bewahrt sie auch auf Systemen in der Schweiz auf. Im Rahmen des Beizugs externer Dienstleister kann es jedoch zur Bearbeitung einzelner Nutzerdaten von Finacon im Ausland kommen; Finacon wird diese vertraglich dazu verpflichten, die Daten nur so zu bearbeiten, wie dies Finacon selbst darf. Zur Übermittlung von Nutzerdaten ins Ausland kann es auch bei der Weitergabe von Daten an Dritte kommen, namentlich wenn Nutzer über die Angebote von Finacon soziale Netzwerke oder andere Angebote Dritter nutzen oder Nutzer die Weiterleitung von Daten an Dritte wünschen. So können Kredit-Anbieter die Daten von Nutzer in Staaten übermitteln und dort bearbeiten lassen, die gegebenenfalls über keinen gleichwertigen Datenschutz wie die Schweiz verfügen, und Vertragspartner/Dienstleister in solchen Staaten mit der Bearbeitung dieser Daten beauftragen. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nur, wenn sich die Vertragspartner/Dienstleister vorgängig zu einem angemessenen Datenschutzniveau verpflichtet haben. Finacon kann nicht kontrollieren, garantieren und dafür einstehen, dass diese Dritten die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

Finacon, die Partnervermittler und die Kredit-Anbieter treffen im Rahmen der Aufbewahrung und sonstigen Bearbeitung von Nutzerdaten angemessene, technische und organisatorische Massnahmen, um unerlaubte Zugriffe und sonst unbefugte Bearbeitungen zu verhindern. Diese werden regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst, auch bei den von ihr mit dem Betrieb ihrer Systeme beauftragten Dritten.

Als Nutzer bestätigen Sie, dass Sie mit der Verwendung von elektronischer Kommunikation zwischen Finacon, dem Kredit-Anbieter und Ihnen einverstanden sind. Sie akzeptieren hiermit die Übermittlung von Daten auch über das Internet. Trotz der angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen von Finacon und den Kredit-Anbietern sind sich die Nutzer bewusst, dass das Internet ein offenes, für jedermann zugängliches Netz darstellt. Entsprechend können Finacon sowie die Kredit-Anbieter die Vertraulichkeit von Daten bei der Übertragung über das Internet nicht in jedem Einzelfall gewährleisten. Rückschlüsse Dritter auf eine zwischen dem Nutzer und dem Kredit-Anbieter bestehende bzw. bevorstehende Geschäftsbeziehung sind daher möglich.

8. Newsletter, kommerzielle Kommunikation

Finacon kann allen Nutzern, die sich bei ihr mit einer E-Mail-Adresse oder sonst einer elektronischen Adresse oder Mobiltelefonnummer registrieren oder eine App von Finacon installieren, an ihre Adresse, Nummer bzw. App von Zeit zu Zeit Newsletter oder andere (auch kommerzielle) Inhalte im Zusammenhang mit den Angeboten von Finacon senden. Mit seiner Registrierung bzw. Installation der App stimmt der Nutzer dem zu, kann die Zusendung bzw. Anzeige solcher Mitteilungen aber jederzeit und kostenlos stoppen (mehr dazu am Ende der jeweiligen Mitteilung).

9. Haben Sie eine Pflicht, Personendaten bereitzustellen?

Sie sind i. d. R. nicht verpflichtet, uns Personendaten bereitzustellen. Allerdings sind wir nicht in der Lage, mit Ihnen einen Vertrag zu schliessen, wenn Sie uns nicht diejenigen Personendaten bereitstellen, die für eine Geschäftsbeziehung und die Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich sind oder die zu erheben wir gesetzlich verpflichtet sind (das betrifft z. B. zur Identifikation notwendige Angaben wie Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse und Ausweisdaten).

10. Wie lange speichern wir Ihre Personendaten?

Wir speichern Ihre Personendaten, solange es für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Wir speichern Ihre Personendaten zudem auch länger, wenn wir einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für die meisten Dokumente gilt z. B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Wir speichern Personendaten ferner, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben, z. B. wenn Verjährungsfristen laufen, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren sowie zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit.

11. Welche Rechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat bestimmte Rechte gemäss dem auf sie anwendbaren Datenschutzrecht, insbesondere die folgenden Rechte:

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

Eine erteilte Einwilligung in die Bearbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Bearbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, werden davon nicht betroffen. Einwilligungen, welche aus sonstigen Gründen eingeholt werden, z. B. aufgrund der Bestimmungen zum Bankkundengeheimnis gemäss dem Bundesgesetz über die Banken und Sparkassen (BankG), werden davon nicht berührt. Einwilligungen, welche aus sonstigen Gründen eingeholt werden, z. B. aufgrund der Bestimmungen zum Bankkundengeheimnis gemäss dem Bundesgesetz über die Banken und Sparkassen (BankG), werden davon nicht berührt.

Sie können zudem der weiteren Bearbeitung Ihrer Personendaten für die Zwecke der Direktwerbung jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen.

12. Fragen und Anregungen, Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschgesuche

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschgesuche können von Nutzern bei vorhandenem Benutzerkonto über dieses online gestellt bzw. durchgeführt werden; ansonsten sind sie (mit Ausweiskopie zwecks sicherer Identifikation) schriftlich an folgende Postadresse zu richten: Finacon GmbH, Datenschutzbeauftragter, Grossmatte Ost 24 A, 6014 Luzern

13. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren unsere aktiven Kunden auf geeignete Weise (schriftlich oder elektronisch, z. B. per E-Mail), wenn eine angepasste Datenschutzerklärung in Kraft tritt. Bei Unklarheiten geht der deutsche Wortlaut dieser Datenschutzerklärung vor.

Luzern, September 2018